Seit 2014 veröffentlicht die EDITION PASTORPLATZ stark bebilderte Kinderbücher, von 2011 – 2016 auch Cartoons. Die Auswahl von Papier und Bindung, bzw. Aufmachung der Bücher spielt eine große Rolle. Die Anzahl der Veröffentlichungen pro Jahr liegt momentan bei 4-6 Büchern.

Vorwiegend verlegen wir folgende Sparte:
Bilderbücher und Kinderbücher/Vorlesebücher/Erstlesebücher für die Altersklasse zwischen 3 und 10 Jahren. Diese Bücher sind je nach Altersgruppe stark illustriert. Unsere Kinderbücher sollen positive Inhalte vermitteln und den Kindern durchaus etwas beibringen, sie sollen aber in erster Linie Spaß machen. Der pädagogische Gedanke sollte nicht offensichtlich im Vordergrund stehen. Die lehrreichen Inhalte dürfen sehr gerne amüsant, lustig, albern oder auch krude verpackt sein.

Wir möchten unsere Kinderbücher so aufwändig wie möglich, aber auch so passend wie nötig zum Inhalt machen. Daher sind unsere Kinderbücher ausschließlich als Hardcover mit Fadenbindung produziert. Das Seitenpapier ist ausgesuchtes Offsetdruckpapier mit angenehmer Haptik und hohen Grammaturen (140 g bis 170 g sind die Regel). Die recht großformatigen Bücher produzieren wir ausschließlich im Offsetdruck mit bewährten Druckereien.

Die Illustration und die Buchgestaltung sind uns überaus wichtig. Nur was gut ist und was uns gefällt, kommt zwischen zwei Buchdeckel.
Wir verlegen das, was uns gut gefällt: Uns gefallen witzige, krude und trotzdem gehaltvolle und vor allem gute Geschichten, sehr gute Illustrationen, eine tolle Buchgestaltung und eine aufwändige Aufmachung und Ausstattung des Buches, so dass man es gerne in die Hand nimmt.

EDITION PASTORPLATZ