holzstueckwerk .

Die Wurzel eines Kirschbaumes aus dem Garten des Großvaters war Beginn einer Holzleidenschaft, die Jürgen Zehnpfennig schon seit seiner Kindheit umtreibt.

Vor mehr als 10 Jahren begann er erste Mosaike aus variierenden Hölzern zu legen und perfektionierte seither die Technik ihrer Montage.

Was in einer kleinen Werkstatt begann, entwickelte er im Lauf der Jahre zu einem langlebigen Produkt und schuf somit individuelle Küchenbretter, die dem harten Küchenalltag standhalten.

Bis heute fertigt Jürgen Zehnpfennig in seiner kleinen Manufaktur jedes einzelne Stück in Handarbeit selbst (zugegebenermaßen mit ein paar helfenden Händen) und seine Begeisterung für die verschiedenen Hölzer, ihre Maserung, Färbung und die Collage mit ihren unzähligen Möglichkeiten schwindet nicht.

Die Natur bietet eine unerschöpfliche Vielfalt an Mustern, Maserungen und Strukturen. Man muss sie nur freilegen und kann dann mit ihnen wie mit Farben eigene Kombinationen und Kreationen erschaffen.“

Mit Hingabe gestaltet er seine Bilder aus Holz zu edlen Küchenbrettern, Möbeln oder Assemblagen.

holzstückwerk

dawanda